MENU

Ihr habt euch dazu entschlossen zu heiraten! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Jetzt ist der nächste Schritt, dass ihr euch dazu entscheidet, wie ihr heiraten wollt. Ob eine freie Trauung oder nur standesamtliche Trauung oder auch ob eine kirchliche Hochzeit für euch in Frage kommt.
Als Nächstes solltet ihr euch mit dem Thema der Locationsuche beschäftigen. Die Location sollte zu euch, zu der Größe eurer Hochzeit und zu euren Gästen passen.
Wenn dann die passende Traumlocation gefunden und auch reserviert ist, kann es losgehen! Die Suche nach den Traumdienstleistern geht los. Doch wo findet man die?
Zu den wichtigen Dienstleistern neben einem Caterer ist natürlich der Fotograf zu nennen.
Es gibt mehrere Wege z.B. einen Hochzeitsfotografen zu finden.

Ihr seid euch schon sehr bewusst wie eure Hochzeit sein wird und wie eure Hochzeitsbilder aussehen sollen. Natürlich gibt es verschiedene Stilrichtungen und Arbeitsweisen von Hochzeitsfotografen. Vielleicht gefallen euch hellere Bilder besser als Fotos die eher dunkel und stimmungsvoller gehalten sind. Das ist absolute Geschmackssache. Dann wisst ihr schon, was ihr wollt und könnt euch gezielt auf die Suche begeben.
Man findet Hochzeitsfotografen auf Hochzeitsmessen, im Internet oder z.b. durch Empfehlung von Freunden.

Die Messen:
Schaut mal im Internet nach, ob Hochzeitsmessen in eurer Nähe geplant sind. Solche Messen finden oft am Anfang und am Ende des Jahres statt.
Auch die lokalen Zeitungen berichten darüber.
Dort findet ihr gebündelt, alles, was man für eine Hochzeit braucht, ihr könnt euch beraten lassen und auch von dem einen oder anderen Dienstleister gute Tipps bekommen. Der Vorteil von Hochzeitsmessen ist natürlich, dass ihr neben Fotografen auch andere Dienstleister findet und es ist eine nette Möglichkeit sich inspirieren zu lassen.

Instagram:
Instagram ist eine super Plattform, um sich inspirieren zu lassen und verschiedene Fotos anzuschauen. Ihr könnt natürlich gezielt nach Hashtags suchen. z.B. #fineartwedding oder #hochzeitwasserburggeretzhoven
So findet ihr zum Beispiel Fotos von Fotografen, die in eurer Location bereits fotografiert haben. Sagt euch der Stil zu, umso besser! Der Fotograf kennt sich dann ja schon sehr gut in der Location aus.

Ihr könnt natürlich auch bei Google suchen und euch die Fotografen in eurer Nähe oder in der Umgebung der Location anzeigen lassen und euch dann die verschiedenen Fotografenwebseiten anschauen.

Facebook:
Auch bei Facebook sind natürlich viele Fotografen vertreten und zeigen ihre Bilder. Auch hier kann man sich einen Eindruck der Arbeiten machen. Dann gibt es noch bei Facebook die Hochzeitsgruppen. Dort tummeln sich Brautpaare und Dienstleister. Dort werden regelmäßig Anfragen gestellt in denen Paare ihre Dienstleister suchen. Auf solche Anfragen melden sich zig Hochzeitsfotografen und verlinken ihre Webseite. Der Nachteil ist die Flut an Zuschriften, welche man dann genau sortieren und auswerten muss.
Das ist mühselig und ich persönlich finde dieses Vorgehen nicht für empfehlenswert.

Pinterest:
Pinterest gibt euch ganz viel Inspiration, die euch helfen kann eure Hochzeit so zu gestalten, wie ihr es euch vorstellt. Die gezielte Suche nach einem Fotografen in diesem Netzwerk wird, denke ich schwer.

Persönliche Empfehlung:
Vielleicht habt ihr Freunde, die verheiratet sind, oder ihr seid schonmal auf einer Hochzeit gewesen. Eventuell hat euch die Arbeitsweise und die Fotos des anwesenden Fotografen ja gefallen. Dann fragt eure Freunde doch mal nach dem Namen und der Internetseite und schaut informiert euch.

Fazit:
Legen Sie Ihren Stil und Ihr Budget fest.
Informiert euch über die Fotografen in der Nähe eurer Location.
Fragt bei Freunden, die bereits verheiratet sind nach einer Empfehlung.

Kommentare
Kommentieren.

CLOSE